KUNST HEUTE |Vernissage | Schürmeyer & Gabler, Grassmuck, Kamp

Zum ersten Mal präsentieren sich Künstler im Rahmen von KUNST HEUTE auf Gut Broock. In der historischen Reithalle ist das Thema „Mensch Heute“. Was macht den Menschen heute aus? Diese Frage stellen sich die Künstlerinnen Renate U. Schürmeyer (Bernstorf) und Susanne Gabler (Wismar).

Renate U. Schürmeyer beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Verletzbarkeit des Individuums, mit der Gerechtigkeit, die jedem zur Verfügung stehen sollte und mit der Frage, ob wir unsere Lebenszeit verschwenden. Susanne Gabler sucht in ihrer Installation Monogonie nach den Strukturen, die wir alle teilen. Und die Künstlerin fragt sich, ob der Mensch ein Produkt biologischer, psychologischer und soziopolitischer Strukturen ist. Und wo zwischen den strukturellen Einflüssen sich seine Einzigartigkeit wahrhaft entwickeln kann.

Im historischen Marstall entsteht „Ein Raum für die Demokratie“ durch Rainer Grassmuck (Broock). Die Installation „Ein Raum für Demokratie“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen über die Kunst an die Demokratie heranzuführen bzw. das individuelle Demokratieverständnis zu stärken und zu erweitern. Die Gestaltung des gesellschaftlichen Ganzen liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, und Gestaltung entsteht durch Kunst. (Der Aufbau der Installation im Marstall erfolgt öffentlich am Nachmittag des 03.10.2018.)

In der Sattelkammer zwischen Reithalle und Marstall stellt Frank Kamp (Wietzow) seine Werke aus und im ehemaligen Kutschstall kann die Ausstellung „Schloss Broock – Herrschaften und Leute“ – „Die Zukunft“ besucht werden.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Samstag, 06. Oktober 2018, 11.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 07. Oktober 2018, 11.00 – 17.00 Uhr

Kategorien

  • Keine Kategorien

Neueste Kommentare

    Archive