„Terra Grundwerte Aktien Gesellschaft“ neuer Besitzer der Alt Telliner Ferkelfabrik

von | 24. Februar 2020 | Allgemein, Gemeinde Alt Tellin, Landwirtschaft, Neuigkeiten, Politik, Themen, Umwelt & Natur

Wie gestern bekannt wurde, übernimmt eine Schweizer Aktien Gesellschaft namens „Terra Grundwerte“ den kompletten und hochumstrittenen Schweinezuchtbetrieb mit allen Komponenten der agrarindustriellen Schweine-Massentierhaltung der LFD-Holding, vormals Straathof.

Die Schweizer „Terra Grundwerte AG“ übernehme die „Landwirtschaftliche Ferkelzucht Deutschland“ (LFD), habe demnach ein LFD-Sprecher am Sonntag mitgeteilt. Viele Anwohner Alt Tellins fragen sich hierzu, um welche „Grundwerte“ es dabei wohl gehe? In Anbetracht der Massentierhaltung in Kastenständen mit 10.500 Sauen allein in Alt Tellin und der Aufstockung von Mastplätzen in Medow, könne es wohl Tierwohl, sauberes Grundwasser und eine bäuerliche Landwirtschaft kaum sein. Zumal der Erfinder dieses Schweineimperiums Straathof mit seinem Konzept der Megaställe, in Deutschland scheiterte und zu einem bundesweit geltenden Tierhaltungs- und Betreungsverbot höchstrichterlich verurteilt wurde. Seltsamerweise laufen die Tierfabriken aber unter neuen Flaggen weiter. Allerdings, gerade die Alt Telliner Anlage kommt nicht zur Ruhe, geht es doch am 11.6. wieder vor das Verwaltungsgericht Greifswald zum 2. Verhandlungstag gegen die Genehmigungsbehörde, die wohl die Anlage in Alt Tellin nicht hätte genehmigen dürfen, in der es erst im August 2019 zu zwei schweren Unfällen gekommen war, bei denen unter anderem über 1.000 Ferkel auf einen Schlag verendeten. Um so mehr erstaunt es, dass weiter mitgeteilt wird, man habe mit der „Terra Grundwerte AG“ einen Investor gefunden, „der vom Kurs und der Ausrichtung der LFD Holding, überzeugt sei“.

mehr: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/agrar-alt-tellin-schweizer-uebernehmen-ferkelzuchtunternehmen-lfd-holding-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200223-99-37481

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Teile diesen Beitrag